Es gibt einen schönen Fehler, den ich inzwischen zwar mehrfach reproduzieren, bislang aber noch nicht abschließend erklären konnte.
Nach der Migration einer "fertigen" Installation von Typo3 mit den Extensions (hauptsächlich) tt_news, db_ttv (yaml), dam und TemplaVoila von einem Server auf einen anderen, erhielt ich die Fehlermeldung:
Code:
mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /[...]/typo3_src-4.2.8/t3lib/class.t3lib_db.php on line 809
Das bekam ich immer dann, wenn ich im Backend in die DB-Überprüfung wollte.
Die Dateirechte hatte ich mehrfach überprüft und die schienen mir stimmig.
Ein komplett neu aufgesetztes Typo3 brachte mir auch immer dann die gleiche Fehlermeldung, wenn ich db_ttv (YAML) installiert hatte.
Die Lösung war dann am Ende denkbar einfach:
Im Installtool von Typo3 kann man die Option "sqlDebug" setzen. Dadurch bekommt man, zwar nicht schön formatiert, aber immerhin, die wirkliche Ausgabe der Queries zu sehen, die zu o.g. Fehlermeldung führen.
So konnte ich identifizieren, dass das Problem immer dann auftrat, wenn Typo3 auf die Tabellen der tt_news zugriff.
Die Extension db_ttv modifiziert wohl die Tabellen der tt_news und dann passen die Queries nicht mehr.
Abhilfe: Die Extension db_ttv deinstallieren, danach tt_news deinstallieren, dann tt_news neu installieren und danach wieder die db_ttv.
Warum das ganze so funktioniert hat, entzieht sich derzeit noch meiner Kenntnis, Fakt ist, dass danach alle Tabellen wieder in Ordnung waren und das System funktionierte.
Möglicherweise ist allerdings auch dam der Übeltäter, ich werde in einer ruhigen Minute die Situation noch einmal 'from scratch' nachstellen und dann dokumentieren, an welcher Stelle genau es "knallt"