* Anmelden   * Registrieren
* FAQ     * Suche
Derzeit ist es 23 Mai 2012 06:45

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erweiterte SEO-freundliche Sitemap
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 19:28 
SQL-Syntax-Verdreher

Es gibt in den Typo3-extensions eine SEO (Suchmaschinenfreundliche) Version der Sitemaps. Das bedeutet, dass nicht nur die Links aufgelistet werden, sondern auch zusätzliche Beschreibungen, was wiederum günstig für die Suchmaschinen ist.

Die Extension heißt fl_seo_sitemap und ist nur in Verbindung mit seo_basics nutzbar.

Man beginnt also damit, die seo_basics zu installieren, was einfach und unkompliziert geht:
http://typo3.org/extensions/repository/ ... ics/0.5.3/

Im Seitenheader-Bereich kann man dann die zusätzlichen SEO-Funktionalitäten nutzen:
Dateianhang:
seo_basics.jpg
seo_basics.jpg [ 32.09 KB | 63-mal betrachtet ]

Für die Sitemap ist wichtig, dass in der Beschreibung etwas steht.

Für das SEO allgemein macht es natürlich Sinn, dass alle neuen Seitenheader - Felder ausgefüllt werden. :nick:

Anschließend wird die extension fl_seo_sitemap runtergeladen und installiert:
http://typo3.org/extensions/repository/ ... ap/0.1.14/

Anschließend kann man auf der Sitemap-Seite ein neues Plugin einstellen mit der Erweiterung Erweiterte SEO Sitemap.

Folgende Einstellungen sind möglich:
Code:
Basis/Start: Die Ausgangsseite, ab der die Sitemap generiert werden soll
    Output Typ: Der Ausgabe Typ! Ob eine Liste, oder eine Liste mit den Ebenen verschachtelt und ob CSS classen in den Code generiert werden sollen.
    Tiefe: Gibt an wie viele Ebenen die Sitemap anzeigen soll.
    Link target: gibt das Linkziel an. Std: Top
    Seperator: Ist eine kurze Zeichenkette die zwischen Link und Text stehen soll. z.B. "-" oder "|"
    Zeige Seiten: Hier kann man festlegen welche Seiten angezeigt werden soll. Denn diese Sitemap kann auch "nicht im Menü zeigen" Seiten mit anzeigen
    Beschreibung aus: Gibt an von welchem Feld die Beschreibung genommen werden soll. Achtung: Wenn das erste Feld leer ist wird das nächste genommen. Deshalb empfehle ich das SEO Sitemap Feld nach ganz oben (ist std. leer) und dann eine Beliebige Reihenfolge darunter.
    Link aus: Das selbe wie die Beschreibung nur für den Linktext
    zu ignorierende Seiten (rekursiv): Hier kann man Seiten angeben die in der Sitemap ignoriert werden sollen

So kann dann eine erweiterte Sitemap aussehen:
Dateianhang:
seo_basics2.jpg
seo_basics2.jpg [ 70.71 KB | 39-mal betrachtet ]

bzw. hier in Natura: http://www.thalden.de/seiteninhalte.html

Fazit: relativ einfach zu installieren und zu konfigurieren - Sehr empfehlenswert!
Negativ: es stand nirgens in der Doku, dass man die SEO-Basics benötigt, was ein wenig Sucherei verursachte.

Betreff des Beitrags: Re: Erweiterte SEO-freundliche Sitemap
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 09:30 
Newbee

Hallo sigara,
ich habe auch seo_basics und fl_seo_sitemap installiert. Meine Absicht war, zunächst mit seo_basics eine sitemap.xml für Google zu bekommen. Das hat aber nicht funktioniert, deswegen hatte ich weitergesucht und bin auf fl_seo_sitemap gestoßen. Daraufhin habe ich auch fl_seo_sitemap installiert und eine schöne sitemap im FE bekommen. Aber ich hatte damit noch keine sitemap.xml.

Das ist jetzt mein Stand der Dinge. Ich gehe gleich noch einmal in meine .htaccess. Vielleicht gibts da noch was zu tun, um die sitemap.xml zu bekommen.

Jedenfalls sind die SEO-Tools, die seo_basics mitbringt, ziemlich praktisch. Man hat die descriptions und keywords alle auf einer Seite im Überblick und gerade wenn man seine Seite ständig für Google aktualisieren muß (neue keywords entstehen im Markt, neue Inhate kommen auf die eigene Seite, neue Einfälle zu neuen keywords bzw. descriptions ...) ist das sehr flexibel und man kann schnell arbeiten ohne langes klicken und suchen!

Ich melde mich später nocheinmal. Vielleicht krieg ich ja meine sitemap.xml :-)

Gruß reinhard

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 10:35 
Newbee

... ich habs gerade einmal versucht. Jetzt funktioniert das mit der sitemap.xml. Ich habe noch etwas in meiner .htaccess umgestellt. Jetzt sieht das dort so aus:

Code:
# mit realURL
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)/ - [L]
RewriteRule ^typo3$ typo3/index_re.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteRule .*\.xml$ index.php [L]

Insbesondere die letzte Zeile ist wichtig, damit die XML.files zur index.php weitergeleitet werden!

Gruß reinhard

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 18:19 
SQL-Syntax-Verdreher

Ich erinnere mich dunkel, dass in der htaccess auch was umgestellt werden musste.

Kann aber sein, dass ich das für einen anderen SEO-Kram schon mal machen musste und von daher das schon bei uns voreingestellt war.

Die SEO_Basics sind wirklich gut und bedienfreundlich.

Praktisch ist auch die Google_Sitemap von typo3 - weiß nicht, ob du damit schon mal was probiert hast. Wenn man die eingebaut hat, dann braucht man im Google nur seine Sitemap bekannt machen und die Suchmaschine läuft regelmäßig über die Seiten.

Grüße :daumen:
und
WILLKOMMEN in diesem Forum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]