Dann ist es nicht zur völligen Gänze unmöglich, dass der Gremlin in der Graka sitzt. (Jaja, frag 'n Mann, wenn De 'ne Wischiwaschi-Antwort willst

)
Kenne Deine Hardware-Kenntnisse nicht, auch der werte Patient ist mir unbekannt (sei also gnädig, wenn ich der Einfachheit halber etwas als nicht bekannt voraussetze). Vermutung: WinXP, Desktop, Führerschein zur Benutzung eines Schraubendrehers (Qualifikationsstufe III).
Vorschläge:
Neuer Treiber von ATI (IST doch ne ATI-Graka, oder?) Soll einigen geholfen haben.
Wenn Ergebnis "NEIN" (wird im Folgenden für jeden Schritt stillschweigend angenommen)
Hast Du die Möglichkeit, per Software die Temperatur der Graka zu überwachen (Rechter Mausklick auf Desktop und sich zu den Graka-Eigenschaften durchfragen, oder ICON in der Taskleiste für die Graka)?
Jetzt wirds lustig. Rechner auf die Grube fahren und Blaumann anziehen.
Rechner aufschrauben. Vorher ausschalten, Stecker ziehen, sich selber erden (z.B. Heizung(-srohre) anfassen).
Wackel an der Grafikkarte. Grakas haben eine Steckerleiste (Slot), die anders aussieht (Bei AGP z.B. braun). Das Monitorkabel geht zur Graka, sollte also zu finden sein. Wahrscheinlich sitzt das Ding aber fest. Wenn es fest sitzt, baue es aus (Das Monitorkabel hast Du ja nicht vergessen?) und wieder ein.
Wenn Du nichts Ungewöhnliches feststellen konntest (lang vermisste Wellensittiche, Spuren ausgelaufener Cola, etc...), lass den Rechner offen, mach die doooowen Kabel wieder fest und schaltete das $%§&§$-Stück ein (da Du ein Mädchen bist, weiß ich nicht, ob Fluchen hilft

- würde es aber einfach mal ausprobieren). Laufen alle Lüfter? Hat Deine Graka einen? Tritt der Fehler bei offenem Rechner auf?
Sollten diese Fragen alle mit "Jawoll, so isses" beantwortet werden, installiere Akvavit 2.03.45 (oder neuer).
[BTW: There is a substantial penalty in trommeling with the fists on the schreibtisch while lesing meine beiträge

]
[BTW II: Solltest Du neue Hardware oder Software installiert haben, wäre jetzt ein prima Moment, das zu erwähnen

]