Tanner hat geschrieben:
MOin,
Ick glaube das Laptop von mir hat ganz schwere gesundheitliche Probleme. Die Lüftung gibt ganz komische Geräusche von sich und ist furchtbar laut. Kann dat sein, dass ich mir da ein Krümmelchen eingefangen habe?? Und wie kann ich da nachschauen? Einfach dat Ding unten aufschrauben?
Was sind denn komische Geräusche? Wuuuuuppp-Mennomenno-woinkwoink würde ich z.B. für ausgesprochen seltsam halten, andere Leute sehen das wieder anders. Sind es eher zischende (rrroooschchchchchchch), klappernde (wackidiwackidiwackidi) oder brummende Geräusche (brrrrrrömmmm)? Kommen die Geräusche vom Zeitpunkt des Startens des guten Gerätes oder nur, wenn bestimmte, prozessorlastige Programme ausgeführt werden? Hat Dein Ding da unten überhaupt Schrauben? Sind die am Rand des Dings oder am Rand des Lüftergitters? Kann man den Ventilator sehen? Könnte man ihn (wenn das Ding aus ist!) mal mit einem schönen, sauberen Pinsel abbürsten, während man seine Drehbewegung hemmt (mit etwas nicht elektrisch leitendem, wie z.B. einem Langding aus Holz oder einem Langding aus Kunststoff)? Hast Du eine Möglichkeit, die Prozessortemperatur zu überwachen (z.B.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997019.html)? Worauf steht das gute Ding denn - auf einer bequemen Schmusedecke oder einem die Kühlung unterstützenden Gitter?
Hinweis: Nicht mit einem Staubsauger an das gute Ding da unten rangehen. Sonst wirkt der Ventilator wie ein Windrad, erzeugt Strom und wenn alles ganz furchtbar schief läuft, wird genug Strom induziert, um was durchzuschmurgeln.