Hi Siggi!
Oh ja, ich hab neulich auch nen Bericht im TV gesehen über dieses Thema und muss sagen ich war/bin entsetzt. Es ist ja nicht so, dass wir zur damaligen Zeit nicht unsere Lehrer geärgert haben und mit Sicherheit waren es nicht nur Papierkügelchen, welche diese armen "Schweine" annen Kopp bekommen haben, aber was heutzutage abläuft schlägt dem Fass echt den Boden aus. Solche Dinge hätten wir uns nie gewagt

.
Und wenn ich dann noch lese: (hier Zitat aus deinem Link) "Mittags nach Schulschluss kommt Deutsch-Lehrerin Esselborn oft kaum zum Durchatmen, zu Hause klingelt das Telefon, am Apparat: aufgebrachte Eltern. „Wenn sich nicht bald die Deutsch-Note unseres Kindes bessert, wird das Konsequenzen für Sie haben“, bekommt die 59- jährige Lehrerin dann beispielsweise zu hören." bekomm ich voll die Wut. Es ist tatsächlich soweit, dass die Eltern für die stinkende Faulheit der Kinder, die Lehrer zur Rechenschaft ziehen wollen, so etwas würde mir im Traum nicht einfallen. Wenn Raffzahn keinen Bock hat und ihre Hausaufgaben nicht anständig erledigt, dann muss sie die Konsequenzen tragen und ggf. eben am nächsten Tag alles wiederholen, PP. Zum Glück ist sie (vielleicht NOCH) ehrgeizig genug, dass sie schlechte Noten eh schwer verkraftet. Mir ist bewusst, dass sich das schnell ändern kann...aber käme sie je auf die Idee ihre Unlust oder ihr Unvermögen in solch einer abartigen Weise am Lehrer auszulassen, würde ich sie wegsperren...ich schwör!
Meine Freundin ist Grundschullehrerin und auch sie muss sich schon mit 2.Klässlern manchmal schwer auseinandersetzen, da ist ein 8jähriger Bub der stets und ständig mit den Füssen nach ihr tritt

sobald die Anforderungen etwas höher werden, entsetzlich!
Gruß Loli