Ich hatte Dreisatzaufgaben auch nie kapiert, bis mir eine Dozentin das mal so richtig erklärte, wie man die flutschigen kleinen Dinger rangeht
Diese Dreisatzaufgaben haben mindestens drei (möglicherweise auch mehr - wie in Aufgabe zwei) gegebene Variablen und eine Unbekannte. Diese Variablen schreibt man am besten richtig untereinander.
18 Arbeiter 45 Tage
15 Arbeiter x Tage
In dieser Aufgabe kommt noch erschwerend hinzu, dass sich nach 10 Tagen erst die Variablen ändern. Die 10 Tage muss man also erst abziehen und am Ende wieder hinzuzählen.
Merke: 10 Tage hinterher dazurechnen!
18 Arbeiter 35 Tage
15 Arbeiter x Tage
Nun kommt es drauf an, um welche Dreisatzaufgabe es sich handelt. Es gibt zwei Möglichkeiten für so einen Dreisatz: Proportional und Antiproportional
Je mehr, desto mehr oder
Je mehr, desto weniger
Beispiel: Je mehr Kuchen ich esse, desto mehr Kilos habe ich
oder
Je mehr Kuchen ich esse, desto weniger Hunger habe ich (sofern man Hunger messen kann)
In unserem Beispiel heißt es:
Je mehr Arbeiter ich habe, desto weniger Tage brauche ich für die gleiche Arbeit.
Also antiproportional: je mehr, desto weniger...
Die Formel bildet man nun so:
Merke: proportional geht "über kreuz", antiproportional geht gerade (wenn man sich die Ausgangsgrafik anschaut)
Man beginnt immer mit der Zahl über dem x!
35 Tage * 18 Arbeiter
---------------------------------------
15 Arbeiter
Hätte es sich um eine proportionale Aufgabe gehandelt, hieße die Formel (Zahlen über Kreuz)
35 * 15
--------------
18
Wir müssen aber mit der anderen Formel rechnen, also
35 * 18
-------------------- = 42
15
15 Arbeiter brauchen also 42 Tage. 10 Tage wurden schon gearbeitet, diese kommen nun wieder hinzu: 52 Tage.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die zweite Aufgabe haben wir noch mehr Variablen und wieder eine Unbekannte. Also wieder die Variablen richtig untereinander schreiben!
8 Maschinen 6h 1500 kg
12 Maschinen 4h x kg
Wir fangen wieder an, die Formel aufzubauen. Erst die Zahl über dem X!
1500
Handelt es sich um einen proportionalen oder antiproportionalen Dreisatz?
Je mehr Maschinen, desto mehr Wäsche.
Je mehr Maschinen, desto weniger Stunden.
Die Unbekannte ist jedoch hier die Wäsche.
Also: Je mehr Maschinen, desto mehr Wäsche!
Je mehr Stunden, desto mehr Wäsche!
Hier wir die Formel "über Kreuz" gebildet:
1500 * 4 * 12
---------------------------
6 * 8
Nun kann man kürzen und bekommt das Ergebnis raus.