Ich backe zwar nicht selber, sondern Stollen macht immer meine Ma, aber das Rezept hab ich (übrigens ein echtes Ossi-Rezept!):
Man nehme für nen lecker 3Pfünder:
500g Mehl
ca 50g Hefe
140 ml Milch
1 Eigelb
70g Zucker
250g Butter
100g süsse Mandeln geschält gestiftelt
20g bittere Mandeln fein gemahlen
(Ersatzweise 20g süsse Mandeln fein gemahlen und ein 6Tropfen Bittermandelaroma )
70g fein geschnittenens Zitronat
Schale von 1 Zitrone
1 Prise Salz
450g Rosinen
80 ml Rum
Zum Bestreichen
70g Butter
120g Puderzucker
1-2 Tage vor dem Backen die Rosinen verlesen, alle Stiele entfernen, Mandeln und Zitronat fein schneiden.
Rosinen, Mandeln und Zitronat in eine fest verschliessbare Schüssel und den Rum darüber geben.
Die Schüssel immer wieder mal schütteln.
Am Abend vor dem Backtag alle Zutaten bis auf Milch und Hefe in die Küche legen.
Am Backtag die Milch erwärmen und die Hefe mit einem Löffel Zucker auflösen.
Etwas Mehl, Eigelb, restlicher Zucker, Butter, gemahlene Mandeln, Salz verkneten.
Die Hefemilch zum restlichen Mehl geben und verrühren. Dann das Butter- Mehlgemisch unterkneten bis sich der Teig von den Händen und dem Gefäss löst.
Den Hefeteig etwa 1 Stunden gehen lassen. Dann gut kneten und die eingelegten Rumfrüchte unterkneten. 1-2 Stunden gehen lassen.
Danach gut kneten und Stollen formen. (Bei Tchibo wird es demnächst auch wieder die Stollenform geben)
Im 200 Grad heissen Ofen 15 Minuten backen , dann auf 175 Grad herunterschalten und 45 Minuten weiterbacken .
Sofort nach dem Backen mit heisser Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.
Meine Ma backt jedes Jahr rund 20 Stück und verschickt sie dann an alle Verwandten...

meiner wird wohl auch bald hier eintrudeln

.
Grüßle Loli