* Anmelden   * Registrieren
* FAQ     * Suche
Derzeit ist es 04 Feb 2012 15:10

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: phpBB3, Caching und die Folgen
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 17:38 
Tastaturabnutzer

Bei einem kleinen Experiment fiel mir eben auf, dass in der Version 3 des phpBB nicht nur Beiträge und Bilder und solche Sachen gecached werden, sondern auch die IPs der Nutzer.
Nun ist die Verfolgung von irgendwelchen Bösewichten per IP zwar im Prinzip ohnehin ziemlich sinnlos, aber irgendwie ist es dann doch komisch, dass man eine IP scheinbar über mehr als einen Tag "behält", obwohl man von einer vollkommen anderen IP aus auf das Forum zugreift...

Immerhin scheint auch die Datenbankstruktur ein wenig merkwürdig zu sein, denn nach händischer Änderung der UserID für einen einzelnen Beitrag in der Datenbank, wird trotzdem der korrekte User beim letzten Beitrag zu einem Thema angezeigt. Für einen echten Bösewicht allerdings im Prinzip kein Problem, da man ja schnell noch einen weiteren Beitrag hinterher schieben kann und für ein größeres Forum als dieses hier sicher auch ein potentieller Unruheherd...

Betreff des Beitrags: Re: phpBB3, Caching und die Folgen
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 20:29 
Buchstabensparer

Nun habe ich zwar nicht die Bohne verstanden von dem Thema, um das es hier geht, doch erstens ist der Beitrag nun schon über ein Jahr alt und gehört mal wieder erwähnt und zweitens finde ich das Speichern von IP's datenschutzrechtlich höchst fragwürdig, wenn es sich um keinen kostenpflichtigen Dienst handelt (sagt zumindest der Datenschutzbeauftragte des Landes NRW, Herr Schröder vom LDI NRW).

Nichts desto trotz kann meine IP jeder wissen: 127.0.0.1 und die kann auch jeder, der will, pingen, bouncen, nuken, vollspammen, sperren oder tracen... :mrgreen:

So, nu aber nochmal für Laien wie mich zum mitmeißeln: Hier wird echt alles gespeichert, was während der Eingabe so um mich herum ist? Dann wohl auch, was ich gerade an habe und dass ich Knoblauch gegessen habe? :schock:

Mir wird irgendwie gerade ganz schwarz vor Augen...
Ach Du meine Güte,

ismirschlecht

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 06:38 
ismirschlecht hat geschrieben:

So, nu aber nochmal für Laien wie mich zum mitmeißeln: Hier wird echt alles gespeichert, was während der Eingabe so um mich herum ist? Dann wohl auch, was ich gerade an habe und dass ich Knoblauch gegessen habe? :schock:

Mir wird irgendwie gerade ganz schwarz vor Augen...
Ach Du meine Güte,

ismirschlecht

lachmichgeradetot :roflbtc: ...klar deine Knobifahne stinkt bis hierher :konst: ...wasse nu anhast seh ich allerdings nich...schade eigentlich...haste was zu verbergen?

neugierigschau

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 08:29 
Buchstabensparer

Anonymous over me hat geschrieben:
lachmichgeradetot :roflbtc: ...klar deine Knobifahne stinkt bis hierher :konst: ...wasse nu anhast seh ich allerdings nich...schade eigentlich...haste was zu verbergen?

neugierigschau

That's not funny! :pfanne:
Ich habe hier eben einen Experten angerufen und mich erkundigt, was PHP eigentlich bedeutet.
Das heißt ausgeschrieben "Persönliche Habitat Protokollierung" was nichts anderes bedeutet, als dass im Augenblick des Betretens dieser unter den festgestellten Dingen sehr suspekt erscheinenden Seite ein im Hintergrund (he, Hintergrund ist gut!) laufender Raumscan alles in ein Protokoll schreibt. Lieber Admin, wundere Dich also bitte nicht, wenn ich heute extra den guten Anzug angezogen und Westfernsehen ausgeschalten habe!

Nein, ich habe nicht wirklich etwas zu verbergen, aber was zu weit geht, geht zu weit!
Oh Mist, ich hab die Pantoffel noch an!
Sieht bestimmt gerade voll Sch***e aus...
Mann,
ismirschlecht

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 10:47 
SQL-Syntax-Verdreher

Was sagt eigentlich unser Datenschutzbeauftragter Dabrain dazu?

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]