Das ist eine verkürzte Anleitung, wie man das Modul uploadpic in das phpBB Forum installiert.
In der originalen Anleitung und auf der Website wird die Dauer der Installation mit ca. 10 bis fünfzehn Minuten angegeben, das ist mir nicht gelungen. Mit einem anderen Modul namens EasyMOD mag das möglich sein, wenn man aber die Editierarbeit, die die Installation benötigt per Hand ausführt, kann ich nicht glauben, das jemand so schnell tippen oder meinethalben auch kopieren und einfügen kann, dass dieser jemand das schaffen würde.
Ich gehe hier davon aus, dass man das Modul bereits auf den Server geladen hat und dort entpackt hat. Zum Entpacken sollte man die heruntergeladene Datei in ein eigenes Verzeichnis ablegen, e.g. /home/upl, denn beim Entpacken liefert das Archiv keinen Ordner, sondern die enthaltenen Dateien und Unterordner einzeln.
Zunächst muss man jetzt einige Dateien aus dem Entpackten Archiv an den richtigen Zielort kopieren. Das sind:
Code:
kopiere includes/*.* nach includes/
Das bedeutet, aus dem Unterordner includes des Moduls in den Unterordner includes der Forumsinstallation.
Bei den weiteren zu kopierenden Dateien natürlich genauso.
Code:
kopiere uploadpic.php nach uploadpic.php
kopiere admin/*.* nach admin/
kopiere templates/subSilver/*.* nach templates/subSilver/
kopiere templates/subSilver/admin/*.* nach templates/subSilver/admin/
kopiere templates/subSilver/images/lang_english/*.* nach templates/subSilver/images/lang_english/
Um es nochmal zu sagen, es werden also jeweils alle Dateien aus den entsprechenden Ordnern des Moduls in die gleichnamigen Ordner der Forumsinstallation kopiert.
Bis hierher passiert noch nicht wirklich viel und man kann all diese Dateien bedenkenlos einkopieren, während das Forum läuft.
Eine letzter Ordner bleibt noch zu kopieren. Wenn man das jedoch tut, wird das Forum nicht mehr erreichbar sein.
Man sollte sich also überlegen, wann ein guter Zeitpunkt ist, das zu tun.
Andererseits kann man die nächsten drei Schritte relativ schnell erledigen und nach diesen drei Schritten wird das Forum wieder erreichbar sein.
kopiere den Ordner install mit seinem Inhalt in die Forumsinstallation. (Liegt das Forum also im Verzeichnis /www/html/phpBB, dann kopiert man den Ordner dorthin und existiert jetzt der Ordner /www/html/phpBB/install.
Die Existenz dieses Ordners führt dazu, dass das Forum sich weigert, zu funktionieren.
Also muss man nun schnell die nächsten beiden Schritte ausführen.
Man ruft über einen Browser die Datei install/install_uploadpic.php auf.
Mit der oben genannten Ordnerstruktur würde man also die URL
Code:
http://www.meinedomain.de/phpBB/install/install_uploadpic.php
aufrufen.
Es werden einige neue Tabellen angelegt (was man wohl noch bestätigen muss) und wenn die Installation beendet ist, kann man sich wieder in die Konsole des Servers begeben (oder in das ftp-Programm) und das Verzeichnis install aus dem Ordner des Forums löschen.
Jetzt funktioniert das Forum wieder (wenn der Ordner install erfolgreich entfernt wurde) und man kann sich in Ruhe daran machen, einige Konfigurationsdateien so anzupassen, dass auch das Modul funktioniert.
Wenn man keinen Konsolenzugang zum Webserver hat, sondern nur per ftp Dateien hochladen kann, muss man folgende Dateien vom Server holen:
## Dateien, die editiert werden müssen:
## posting.php
## privmsg.php
## viewonline.php
## admin/admin_users.php
## admin/index.php
## includes/constants.php
## language/lang_english/lang_admin.php
## language/lang_english/lang_main.php
## templates/subSilver/admin/user_edit_body.tpl
## templates/subSilver/posting_body.tpl
## templates/subSilver/subSilver.cfg
Wenn man Konsolenzugriff hat, kann man die folgenden Änderungen an diesen Dateien natürlich direkt auf dem Server durchführen, komfortabler mag es aber sein, die Editierarbeit auf einer graphischen Oberfläche durchzuführen.
Bevor man die Dateien editiert, sollte man auf dem Server Sicherheitskopien der unveränderten Dateien hinterlegen, falls etwas schiefgeht.
E.g.
Code:
cp posting.php posting.php.bak
in der Linuxkonsole, oder aber man legt diese Kopien auf dem eigenen Rechner an und lädt sie bei Bedarf wieder auf den Server.
Diese 11 Dateien müssen nun angepasst werden und am besten entnimmt man mit einem vernünftigen Editor die entsprechenden Änderungen aus der Datei
uploadpic.txt,
die im heruntergeladenen Archiv vorhanden ist und eine gute, allerdings englische, Anleitung zur Installation enthält.
(Auch das, was ich oben beschrieben habe.)
An einer Stelle ist das Editieren etwas heikel, weil man in der Datei
admin/admin-users.php
ein SQL-Statement bearbeiten muss.
Man muss dort nach der Stelle suchen:
Code:
SET " . $username_sql . $passwd_sql
und in dieser Zeile an einer bestimmten Stelle etwas einfügen.
Genau hier kommt es extrem auf die Syntax an!
Die Zeile ist verdammt lang, aber es muss unbedingt alles in einer einzigen Zeile stehen und man muss darauf achten, NACH jedem Komma eine Leerstelle zu haben, VOR jedem Komma aber keine!
Es ist also sicher keine gute Idee, beim Editieren der Übersichtlichkeit halber mal ein paar Zeilenumbrüche einzufügen :lol:
An einer anderen Stelle muß man etwas aus der ursprünlichen Datei ersetzen, man sollte darauf achten, das auch zu tun (und nicht wie in den anderen Fällen, etwas hinzuzufügen), da sonst das Design doch arg leidet und vor allem nicht mehr ersichtlich ist, welche links denn nun die richtigen sind :?
Die Dateien, die sich auf die Sprache beziehen (im Verzeichnis
Code:
language/lang_english
) muss man in allen verwendeten Sprachen vornehmen.
Da ich hier bspw nur german verwende, habe ich die Änderungen im Verzeichnis
Code:
language/lang_german
vorgenommen.
Bei mehreren Sprachen muss man die Änderungen also an mehreren Dateien vornehmen.
Das gleiche gilt für die Änderungen an den Dateien im Verzeichnis templates/ (Die letzten drei in der Liste).
Verwendet man mehrere Templates, muss man die Anpassungen auch in allen Templates vornehmen.
Da ich hier nur ein Template anbiete und noch dazu das Standarttemplate subSilver lediglich abgewandelt habe, brauchte ich auch nur diese drei Dateien zu ändern.
Die Installation ist ansonsten eigentlich eher unproblematisch, da es selbst mir nicht gelungen ist, das laufende Forum dabei abzuschießen.
Nachdem man alle Dateien angepasst hat, ist die Voreinstellung, dass Administratoren die neue Funktion benutzen dürfen und man sollte im Adminbereich im linken Menü die Unterpunkte zur Konfiguration der Funktion finden.
Die Bedienung ist dabei ziemlich selbsterklärend
Eine Sprachanpassung für die deutsche Sprache habe ich bislang nicht gefunden, für Tips bin ich aber dankbar. Falls tatsächlich keine verfügbar sein sollte, werde ich demnächst hier den entsprechenden (übersetzten) Text einfügen.