Angeregt durch eine der letzten "Clever"-Sendungen habe ich meine Liebe zu scharfen Chili-Soßen entdeckt und nun auf der Suche nach einem geeigneten Zungenkitzel die eine oder andere Soße ausprobiert. Mangels Erfahrung und Kenntnis diverser Spezialshops habe ich mich nun durch die ganz handelsüblichen Scharfmacher wie "Samba-Olek" und alle Sorten "Tobasco" durchgekostet und bin noch herb enttäuscht: Das "Samba-Olek" hat, außer einem penetranten Salzgeschmack, kaum einen Gaumenreiz und das kannst Du direkt mit dem Löffel aus dem Glas essen, ohne dass es irgendwo kribbelt. Beim Tobasco ist es ähnlich - das trink ich inzwischen aus der Flasche und das schmeckt eigentlich auch nur nach Essig. So eine richtig chilischarfe Soße hätte ich schon ganz gerne, aber wie heißt die und wo gibt es die? Bei der Gelegenheit ist mir etwas Lustiges aufgefallen: Wenn man genug Tobasco geschlürft hat und sich dann das Essen mit Wasabi würzt, so schmeckt die grüne Paste süß und macht nur noch die Nase frei.
Also: Wer kennt denn eine wirklich heiße Chilisoße, die nicht nur nach Salz oder Essig schmeckt, sondern nach dem vollmundigem Feuer von in der Sonne gereiften Chilis?