|
Tja, wie fang ich jetzt diese Geschichte an? Vielleicht zunächst nur so viel: Bop ist kein Schreibfehler, nein, Onkel Bop schreibt sich wirklich mit einem P am Ende. Bop kennt den Herrn Pilates gut, den Pontius Pilates. Vielmehr gibt es über Onkel Bop eigentlich nicht zu erzählen, bis auf die Tatsache, dass er neuerdings bei uns oft Gesprächsthema ist. Frauengespräche, ihr wisst bescheid!
Man hört plötzlich Sätze, die man als bekennender Mann nur schwer einordnen kann, Beispiel gefällig? Mutter: "Kommst du morgen mit zu Bop? Vielleicht können wir dann nachher noch Pilates machen?" Tochter: "Ich weiß nicht, Bop ist immer so anstrengend!" Und da sitzt man dann. Zermartert sich das Hirn ob nun gleich der gesamte weibliche Teil der Familie ein Verhältnis mit einem Amerikaner angefangen hat und was zum Teufel dieser altrömische Statthalter mit der ganzen Sache zu tun hat, und was soll ich sagen? Man findet einfach keine halbwegs vernünftige Erklärung für diese mystischen Worte. Als bekennender Mann fragt man natürlich auch zunächst mal nicht nach, man will sich ja schließlich nicht als Vollpfosten bloßstellen, indem man zugibt, noch nie was von Bop und seinem Freund gehört zu haben.
Also erinnert man sich einen seinen alten Freund, den guugel und findet unter Bop: Broken Orange Pekoe. Gut, das beruhigt ein wenig, besonders, wenn länger als drei Minuten gezogen, aber so wirklich sinngebend für die soeben gehörte und noch immer nicht verdaute Nachricht ist das nun auch nicht, oder hat mal wer davon gehört, dass sich Frauen, noch dazu in Mutter-Tochter Konstellation mit einem anstrengenden Tee verabreden?
Nun gut, weitere kostbare Minuten vergeblichen Rätselns bringen einen auch nicht weiter, also schließt man irgendwann verkrampft die Augen und fragt, natürlich möglichst lakonisch, wegen dieser Sache mit dem Pfosten, wer denn Bop sei. Millisekunden später bereut man die Frage, denn man wird schonungslos aufgeklärt, das BOP die Abkürzung von Beine Oberschenkel Po sei und das man gedenke, diese Körperteile im Fitnessstudio - schon diese Ansammlung von s-en macht mich ganz wahnsinnig!- trainieren zu wollen. Der Herr Pilates schließe sich an und sei her-vor-ra-gend (genauso muss eine Frau für einen Trottel wie mich betonen!) zur Kräftigung der Stützmuskulatur der Beckenwirbelsäule geeignet.
Unnötig zu erwähnen, dass man sich schon beim ersten Teil der Erklärung wünscht, nie gefragt zu haben. Und so habe ich dann die Existenz von Onkel Bop zur Kenntnis und mir fest vorgenommen, nie wieder, aber auch wirklich nie-nie-nie wieder solche blöden Fragen zu stellen!
_________________ Die Dummheit der Menschen stirbt nie aus
|