* Anmelden   * Registrieren
* FAQ     * Suche
Derzeit ist es 22 Mai 2012 01:58

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Foren und Fragen
BeitragVerfasst am: 04 Jul 2009 12:06 
Tastaturabnutzer

Ich weiss ja nicht, ob sich hier noch jemand in technischen Foren rumtreibt, aber gerade eben ging mir das übliche Forengehabe (Benehmen kann man das ja irgendwie nicht mehr nennen) mal wieder so richtig auf den Geist.

Abgesehen davon, dass es nicht wirklich Sinn macht, auf eine Frage zu einem bestimmten Themengebiet reflexartig dafür aber vollständig unreflektiert mit der Floskel "Kennst du die Suchfunktion?" zu antworten, ist es eine reine Freude, wenn sich die ersten 5 Antworten mit den intelektuellen Defiziten des Fragestellers beschäftigen, da dieser offenbar blöd genug ist, für ein (natürlich!) vollkommen triviales Problem eine Lösung zu suchen.
Wenn man DAS schon nicht lösen kann, wieso fragt man dann überhaupt und nimmt sich nicht sofort den nächsten Strick und erschießt sich auf den Schienen einer bekannten Fluglinie?

Das Problem:
"Mein Server zeigt mir immer die falsche Zeit, er geht um exakt zwei Stunden nach. Kann mir jemand sagen, wie ich dem Server die korrekte Zeit beibringe?"

Die Lösung:
Irgendjemand der hochverehrten Forenuser wusste mit Sicherheit aus dem Kopf, in welcher Datei man welche Stelle editieren muss, um den Server von UTC auf UTC+2 umzustellen. Es hätte also nur höchstens eines Dreizeilers bedurft, um dem Hilfesuchenden die richtige Antwort zu geben.

Die Realität:
Antwort 1: "Wenn du deinem Server schon nicht die richtige Zeiteinstellung beibringen kannst, solltest du die Finger von einem echten Server lassen!!!"
Anmerkung: Der Fragesteller hatte klargestellt, dass er sich zum Üben einen kleinen Webserver zuhause aufgebaut hatte, also keinesfalls Ambitionen hatte, als Provider für Melonen von Nutzern im bösen Internet zu fungieren.

Antwort 2:
"Ist dein Server vielleicht auf UTC eingestellt? Vergleiche mal die Ausgabe von "date" mit der von "date -u". Wenn beides identisch ist, ist dein Server auf UTC eingestellt!"
Anmerkung: Ok, es ist zwar völlig hirnrissig, dieser Anleitung zu folgen, noch dazu trägt dieses sinnbefreite Vorgehen in keinster Weise zur Lösung des Problems bei, aber immerhin hat man in einer Konsole gearbeitet und das ist ja schon mal was!

Antwort 3: "Webmin kannst du ohnehin in die Tonne kloppen! Es gibt nichts, was man nicht auch in der Konsole mit /etc/apache2/config/httpd.conf oder /etc/apache2/php/php.ini lösen könnte! Wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, dann braucht man son Kinderspielzeug wie webmin gar nicht mehr!!!"
Anmerkung: Hier haben wir es mit einem ausgebufften Profi zu tun! Gut, die Pfade stimmen nicht und ohne Editor könnte man selbst mit den Pfaden zur Datei nichts anstellen, noch dazu haben diese Dateien nichts, aber auch gar nichts mit der Zeiteinstellung des Servers zu tun, aber diese pathetischen Worte verraten uns eindeutig, dass wir besser mal die Beine in die Hand nehmen und versuchen ebensoviel professionelles Nichtwissen an den Tag zu legen und uns eine Antwort lieber verkneifen!

Antwort 4: " Dein Server ist auf UTC eingestellt, du musst ihn aber auf UTC + 2 einstellen, dann stimmt auch die Zeit."
Anmerkung: Immerhin! Problem erkannt, Problem... nöööö, NICHT gebannt. Dass sein Server 2 Stunden nachgeht, war dem Fragesteller ja klar, er hätte ja nur gerne die L-ö-s-u-n-g gehabt, um die Umstellung vorzunehmen.. naja, Kleinigkeiten kann man beim Powerposten ja übersehen...

Antwort 5: "Du kannst einfach die Zeit im BIOS um zwei Stunden vorstellen!"
Anmerkung: Bescheuerter geht es ja nun wirklich kaum! Das Betriebssystem rechnet netterweise von der Ausgabe des BIOS-Zeitgebers 2 Stunden ab, weil es glaubt, es müsste CEST in UTC umrechnen und wir lösen das Problem, indem wir dem BIOS die falsche Zeit geben!
Immerhin hätte dieser Vorschlag dazu geführt, dass sein Server tatsächlich die richtige Zeit angezeigt hätte. Irgendwie habe ich aber bei der Vorstellung, sowas zu tun, den Eindruck, dass es sich um eine echte Redmont-Lösung handelt...

BTW: Ich habe noch immer nicht herausgefunden, in welcher Datei man Debian sagt, in welcher Zeitzone man die Systemzeit haben möchte :-(

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]