* Anmelden   * Registrieren
* FAQ     * Suche
Derzeit ist es 18 Mai 2012 20:53

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Global Business Behaviour - auch Unterschiede in D-Land?
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 15:31 
SQL-Syntax-Verdreher

Ich lese gerade das Buch

Global Business Behaviour von Richard R. Gesteland
Erfolgreiches Verhalten und Verhandeln im internationalen Geschäft

Dort geht es um kulturelle Unterschiede und Barrieren zwischen West und Ost, Nord und Süd.
So werden Kulturen in beziehungsorientiert (ohne Kontakte über Beziehungen läuft gar nix) oder abschlussorientiert (das Geschäft geht vor), in formell und informell (es geht um Status, Hierarchien, Macht und Respekt), in terminfixiert (pünktlich) und zeitoffen (komm ich heut nicht, komm ich morgen), in expressiv und reserviert (nonverbale Kommunikation) unterteilt.

Faszinierend finde ich ja, dass man sich nach einer völlig normalen höflichen deutschen Erziehung in anderen Kulturen mit ein und demselben Verhalten völlig blamieren kann.

Ein wenig kenne ich das auch aus Deutschland. So weiß ich, dass der typisch rheinländische Humor in anderen D-Ländern als überheblich gewertet wird. Muss man als Rheinländer sehr aufpassen....
Die offene, ehrliche und vor allem direkte Kommunikation, die ich in Brandenburg kennen und schätzen gelernt habe, kann hier im Rheinland leicht als unhöflich interpretiert werden.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Seid Ihr mit Eurem ganz "normalen" Verhalten schon mal in anderen Ländern oder auch innerhalb D-Lands unangenehm aufgefallen?

:winke:

Betreff des Beitrags: Re: Global Business Behaviour - auch Unterschiede in D-Land?
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 16:19 
Webspacekiller

Ich weiß jetzt nicht ob das da auch drunter fällt.

Vor zwei Jahren war ich in Hannover auf der Interschutz und hab für die alte Firma bei der der Dicke gearbeitet hat, das Catering für den Messestand gemacht.
Nu jut, war ick da also, nu war es so, dass sämtliche Herren der Firma irgend wo waren nur nicht da wo sie sich hätten befinden sollen.

Da die Messe ja die weltgrößte Rettungs und wat weiß ick nich was Bedarf-Messe ist, war da international ales vertreten.
Jedenfalls waren auch viele Asiaten da, nun bekommste ja von jedem Hans und Franz und Hassan und Önder und Ching und Chong deren Visitenkarten uffs Auge gedrückt.

Bei den meisten hab ich mir nen Vermerk auf die Rückseite gemacht.
So wollte ich das, nach 1000000 Verbeugungen, auch bei den Asiaten machen. :pfeif:
Gott sei dank, kam Cheffe gerade umme Ecke und hat mich vor diesem Fehler bewahrt.

Da darfste dat nicht machen, sonst verlieren die nämlich ihr Gesicht und sind stinke sauer auf dich.

Es gibt Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett ausgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt!!

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]