Ich lese gerade das Buch
Global Business Behaviour von Richard R. Gesteland
Erfolgreiches Verhalten und Verhandeln im internationalen Geschäft
Dort geht es um kulturelle Unterschiede und Barrieren zwischen West und Ost, Nord und Süd.
So werden Kulturen in beziehungsorientiert (ohne Kontakte über Beziehungen läuft gar nix) oder abschlussorientiert (das Geschäft geht vor), in formell und informell (es geht um Status, Hierarchien, Macht und Respekt), in terminfixiert (pünktlich) und zeitoffen (komm ich heut nicht, komm ich morgen), in expressiv und reserviert (nonverbale Kommunikation) unterteilt.
Faszinierend finde ich ja, dass man sich nach einer völlig normalen höflichen deutschen Erziehung in anderen Kulturen mit ein und demselben Verhalten völlig blamieren kann.
Ein wenig kenne ich das auch aus Deutschland. So weiß ich, dass der typisch rheinländische Humor in anderen D-Ländern als überheblich gewertet wird. Muss man als Rheinländer sehr aufpassen....
Die offene, ehrliche und vor allem direkte Kommunikation, die ich in Brandenburg kennen und schätzen gelernt habe, kann hier im Rheinland leicht als unhöflich interpretiert werden.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Seid Ihr mit Eurem ganz "normalen" Verhalten schon mal in anderen Ländern oder auch innerhalb D-Lands unangenehm aufgefallen?