Diesen Film gab es gestern abend auf phoenix (ein Hoch auf den DVBT-Empfang!).
Ich kannte ihn nicht, neige auch eigentlich dazu, irgendwann nach 23 Uhr einfach beim Fernsehn einzuschlafen, aber der Film hat mich doch tatsächlich bis kurz vor 1 wachgehalten.
Von der Geschichte über die Inszenierung bis zu den Schauspielern war ich einfach nur begeistert.
Meinem Empfinden nach nicht platt, nicht klischeehaft, (gut, es gibt eine Szene, in der der gespielte Türke allzu gossenhaft verspricht "... un isch bring disch, um, allda!") aber vor allem nicht darauf bedacht, Ressentiments oder Urteile irgendeiner Art vor eine Geschichte zu stellen.
Ich verliebe mich ja selten in Filme, vor allem selten in komplizierte Filme, aber der ist einfach sehenswert und günstigerweise gibt es ihn auch noch online beim NDR kostenlos zum Anschaun
http://www1.ndr.de/unterhaltung/kino-ti ... wand8.htmlDa in dem Film allerdings ziemlich oft ein F-Wort gesagt wird und überdies manchmal T-Dinger und auch Ä-Dinger, sowie vielleicht sogar ein S-Ding, aka P-Ding zu sehen ist und noch darüber hinaus die F-Tätigkeit mehrmals explizit ausgeübt wird, kann man diesen Film nur nach 20 Uhr sehen
Ich bin in diesem Zusammenhang gespannt darauf, wann Unterricht an Schulen in den Klassen 5 - 10 auf die Stunden nach 20 Uhr verlegt wird, weil die Schüler erst dann ihre Videos von Telefon zu Telefon tauschen können, ohne den Jugendschutz zu unterlaufen....