* Anmelden   * Registrieren
* FAQ     * Suche
Derzeit ist es 18 Mai 2012 19:48

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Powerpoint-Folien in PDF umwandeln
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 13:40 
SQL-Syntax-Verdreher

Aus aktuellem Anlass hier eine Anleitung, wie man ppt-Folien in PDF konvertiert.

Powerpoint-Folien aufrufen, die man konvertieren möchte -> Datei -> Drucken...

In den Druckeroptionen folgende Einstellungen wählen:
    Einen PS-Drucker auswählen (wenn man den nicht hat, kann man sich den virtuell einrichten, wie, erkläre ich unten)
    Ausgabe in Datei umleiten (Wichtig: Haken setzen!)
    ggf. weitere Optionen wie Graustufen oder reines Schwarzweiß auswählen

Dann drucken.
Im angegebenen Verzeichnis wird nun eine prn-Datei (Print-Datei) erzeugt.

Diese Datei mit dem Gostview öffnen
--> http://www.cs.wisc.edu/~ghost/
und mit Datei -> konvertieren -> Gerät: pdfwrite -> ins PDF-Format konvertieren.

Fertig, nun hat man alle Folien im PDF-Format.

Wie man einen virtuellen PS-Drucker einrichtet (unter Windows):
Systemsteuerung -> Drucker -> Neuer Drucker

Lokaler Drucker aktivieren!
Automatische Druckererkennung und Installation von Plug & Play-Druckern deaktivieren!

LPT1 markieren!

HP in der Liste Hersteller suchen, anschließend in der Liste Drucker den
HP Color LaserJet 5/5M PS auswählen. Falls nicht vorhanden, über den Button Datenträger nachinstallieren.

(Hier könnte man sich auch einen anderen PS-Drucker suchen, von dem man den Treiber hat.)

Als Standarddrucker soll er nicht verwendet werden (existiert ja auch gar nicht, sondern nur virtuell).
Ebenfalls soll keine Testseite gedruckt werden.

Fertig.

:huepf:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 19:13 
Holla die Waldfee

Kann man eigentlich aus PDF eine PPT machen?

Lohnt sich das Ganze eigentlich? Adobe-Produkte sind wie Firefox und Skype nicht für Vista zugelassen. Und ohne die Zulassung funktionieren die Progis nicht unter Vista, genauso wie eine Reihe sehr schöner Spiele. Also die Synapsen doch frei lassen, z.B. für einen lütten Applkorn?

Betreff des Beitrags: vista?
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 19:41 
Tastaturabnutzer

Vista ist doch noch im Alpha-stadium, oder ist es schon länger als zwei Jahre auf dem Markt? :roflbtc:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 19:48 
SQL-Syntax-Verdreher

Vista kommt mir nicht auf die Kiste! Ich mach sicher keine kostenlose QS für Microsoft!

Betreff des Beitrags: Hasta La Vista, Böbbö!
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 19:56 
Holla die Waldfee

derwisch hat geschrieben:
Vista ist doch noch im Alpha-stadium, oder ist es schon länger als zwei Jahre auf dem Markt? :roflbtc:

Im Prinzip ja, sagt Radio Freies Eriwan. Jedenfalls ist es ein Mircodoof-Produkt und müsste eigentlich ein blaues Etikett mit weisser Schrift haben - aber dafür ist es einfach zu Banane. Was ich in der C'T' g'e'lesen habe, drängt mich eher in die Ochnöhlassmalieber-Richtung (und das ganz abgesehen von den Hardware-Gesumsels).

Gibt es bei Mircodoof eigentlich ein Beta-Stadium? Win95 wird nicht mehr supported, kann man aber als "Unvollendete" bezeichnen.

Betreff des Beitrags: QS? Heisst das nicht "Kühe"?
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 20:09 
Holla die Waldfee

sigara hat geschrieben:
Vista kommt mir nicht auf die Kiste! Ich mach sicher keine kostenlose QS für Microsoft!

Und was, wenn Micro-Bill eine Special Edition rausbringt, mit T-Shirt, Landkarte mit eingetragenen PC-Werkstätten und Nervenärzten sowie einem blauen Handschmeichler, in den man auch trefflich beissen kann?

Spass beiseite: Du haste gar keine Zerfikat! Ohne Zerfikat darf man scheinbar nicht mal Notepad benutzen, um 'ne Einkaufsliste zu schreiben. Und wenn Du so weiter machst, junge Frau, kriegst Du auch nie 'n Zikkurat, weil die ja auch anders können. Nicht mal (Kamel-)Treiber dürfen übrigens ohne (ja genau, teuere) WHQL-Blubbsubber-Zertifation auf dem (ja genau, vormals) eigenen Rechner installiert werden.

Ich jedenfalls freue mich schon auf 2011, dann wird nämlich ein MetaVirus diese spezielle, globale Monokultur auslöschen. Die Hacker werden dem viralen Vektor nämlich eine Zerti-hui-katierung reinmogeln (ich habe das I-Ging geworfen, deswegen weiss ich das). Jetzt muss ich aber noch mal mit Frau Braun reden, die fliegt nämlich in kleinen Kreisen knapp unter der Decke und raucht fürch!-ter!-liche! Zigarren.

Eva! Komm sofort da runter oder Du kriegst keinen Pudding!

Betreff des Beitrags: Re: Hasta La Vista, Böbbö!
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 20:15 
Tastaturabnutzer

dabrain hat geschrieben:
eigentlich ein Beta-Stadium? Win95 wird nicht mehr supported, kann man aber als "Unvollendete" bezeichnen.

Nein, denn Win 98 war ja nichts anderes als Win 95 mit anderen Treibern;-)
Aber soooo stabil, I tell you man!
Insofern war Win 98 eine Beta, während dann XP eine Mischung aus stable(win98) und unstable(NT4) war.
Von ME reden wir hier mal lieber gar nicht!
2000 war stable (NT4), allerdings nur, wenn man von MS die Fehlercodes zur fehlerfreien Einrichtung per cash-and-go bezogen hatte.
Da soll noch einer sagen, diese Microsoft-Produkte wären irgendwie verwirrend...
Letztlich geht aber für den Normaluser kein Weg um sie herum, was bedauerlich ist, weil Linux nämlich im Prinzip genauso schwierig zu bedienen ist, allerdings in vielen Distris etwas weniger bunt.

So what? Du willst spielen, einen Familienpc aufsetzen, dann mussu wohl in die Welt der Fenster tauchen.
Du willst ernsthaft arbeiten, dann lässt du wohl entweder die Finger von MS Produkten, oder greifst ziemlich tief in die Tasche für ein unstabiles Produkt.
Mir ist da lieber, dass ich eine Weile rumeditieren und einrichten muss, dafür aber auch kaum Fehlermeldungen bekomme, die mir sagen, dass in einem unbekannten Modul namens unbekannt ein unbekannter Fehler auftrat, den ich durch Neuinstallation eventuell beheben kann.....

just my two pence to ms-discussion

Betreff des Beitrags: Bill ist ein alter Vista!
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 20:23 
Holla die Waldfee

Blöderweise muss ich mindestens einen Rechner in dieser Monokultur lassen. Und da hat sich für mich die Frage nach Neigung oder Vorhaben schon erledigt. Aber Aleph wird erst 2017 erfunden - der Rechner, der nicht ans Netz geht, weil schon alle Daten in ihm sind, und der sein eigenes Betriebssystem festverdrahtet auf Hardwarebasis hat (Ich habe die Runen geworfen, daher weiss ich das (Ja, ok, und Großer Waschbär, mein Totem, hats mir auch gesagt.)).

Betreff des Beitrags: You pay the BILL!
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 20:58 
Tastaturabnutzer

dabrain hat geschrieben:
Blöderweise muss ich mindestens einen Rechner in dieser Monokultur lassen.

Eine nette kleine Geschichte zu Monokultur und Firmenrechner:

Ein mir bekannter Mitarbeiter einer großen Firma brauchte einen WLAN-Zugang zu einem großen Deutschen Provider.
Der Router war geliefert, der DSL-Zugang geschaltet, so far so good!

Mit seinem Laptop war leider keine Verbindung ins I-Net möglich. Es kostete mich fast eine Stunde das herauszufinden, denn eine Verbindung zum Router war problemlos möglich, solange der Router nicht routen sollte, sprich keine Verbindung nach außen aufgebaut werden sollte.
Da die Installation des Telefonanschlusses in fraglichem Haus nicht sonderlich vertrauenswürdig aussah, argwöhnte man also, dass es sich eventuell um Leitungsprobleme handeln würde.

Ein Wochenende später versuchte ich eine Verbindung mit einem Laptop, auf dem ein altes Linux lief, ins Internet herzustellen und siehe da, es gelang mir per Kabel innerhalb von 2 Minuten.
Jetzt hatte blöderweise der Mitarbeiter der großen Firma zwar sein Laptop mit (um das es ja eigentlich ging), allerdings kein Ladegerät und lediglich noch Energie für etwa fünf Minuten.
Es gelang mir nicht, innerhalb dieser Zeit auch nur irgendeine Verbindung aufzubauen.

Ein Wochenende später waren sowohl das Ladegerät, als auch das Laptop anwesend, und wir konnten immerhin herausfinden, dass ein Zugang zum I-Net über den Router wohl dadurch verhindert wurde, dass der Mitarbeiter natürlich (natürlich!) keinerlei Adminrechte auf seinem Laptop besaß, was dazu führte, dass eine vom Router per DHCP zugewiesene IP nicht akzeptiert werden konnte.

Ein Wochenende später waren der Mitarbeiter, der Laptop, das Ladegerät, mein Laptop, eine mir nahestende IT-Beraterin, die Rechte, IP-Adressen frei zuzuweisen, als auch ich anwesend und wir starteten in eine neue Runde fröhlicher MS-Konfiguration.
Zunächst funktionierte alles blendend, wir konnten sogar auf das Internet zugreifen, allerdings dummerweise über das WLAN eines Nachbarn, was so zwar kostengünstig gewesen wäre, allerdings weder zeitlich sehr verlässlich, noch so geplant war.
Erst nach mehrfacher kompletter Trennung von der momentanen IP-Adresse, was man unter XP sinnigerweise nur auf der Konsole erreichen kann (*örks*) und mehrfachem Reset des Routers, funktionierte dann plötzlich alles.
Wir wissen bis heute nicht, warum, aber wie ich schon sagte: mein linux-laptop brauchte bis zur Verbindung nur 2 Minuten....

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]