* Anmelden   * Registrieren
* FAQ     * Suche
Derzeit ist es 18 Mai 2012 19:42

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VHS-Kurse
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2006 16:29 
SQL-Syntax-Verdreher

Belegt Ihr eigentlich hin und wieder mal VHS-Kurse?

Einfach so, um die grauen Zellen bei Laune zu halten? Ich habe mir vorgenommen, mindestens einmal im Jahr eine Weiterbildung "auf eigene Kosten" zu machen.

Meine "Highlights":
Marketing
Der Kurs war beim letzten Mal enttäuschend, da der Dozent nur über so eine blöde DISC-Methode referierte, die Menschen in vier Schubladen steckte. Je nach Schublade sollte der Marketing-Fritze eine andere Taktik anwenden.
Zum Glück war das nur ein Abend und kostete nur 9 Euro.

(Der Dozent machte viel Werbung für seine Firma, das fand ich auch doof. Er nahm mir dann auch meine Abschlussfrage übel, ob das unterrichten in VHS-Kursen eine gute Marketingstrategie sei? :pfeif: )

(Business-) English
Bei meinem Job brauche ich das öfter mal. Das schlimme ist, dass man soviel vergisst, wenn man nicht dabeibleibt.
Also nehme ich einmal im Jahr einen Englisch-Kurs (zumindest nehme ich mir das vor :lol: ). Kein Buch, keine Schwerpunkte, idR nur Conversation. Nicht, dass man hinterher wesentlich besser spricht, jedoch treibt einem der Gedanke, eine Präsentation in englisch durchführen zu müssen, nicht mehr den Angstschweiß auf die Stirn.
Kostet rund 75 Euro für 15 Abende mal 1,5 Stunden.

Indonesisch und thailändisch kochen
Diese Kurse gibts 2x im Jahr. Ich lerne dabei neue Leute kennen (immer ist mindestens ein verrücktes Pärchen dabei). Der Nachmittag geht schnell rum und abends gibts eine tolle Reistafel.

Das verrückteste Pärchen sind derwisch und ich - wir geben den Kurs.

:hochdt:

Welche Kurse sind Eure Favoriten?

Betreff des Beitrags: Just testing
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 13:16 
Tastaturabnutzer

Meine "Highlights" sind:

Familienaufstellung nach Hellinger
(feine Sache, ist zwar arg umstritten, aber bei vhs-sen muss man ja nicht so auf gängige Lehrmeinungen achten)

Töpfern im kleinen gemütlichen Kreis an der elektrischen Scheibe oder im Aufbaukurs
(finde ich wirklich klasse, wobei ich vor der "elektrischen Scheibe" noch ein wenig Angst habe, erinnert mich so an die "stille Treppe"!)

Ein Pannenhilfekurs nicht nur für Frauen
(gefällt mir auch ausnehmend gut, bislang scheiterte meine Teilnahme nur daran, dass Lindau so fürchterlich weit entfernt ist)

Naja, und dann sind da noch diese Kurse, die ich deswegen nicht besuchen kann, weil darunter steht:
"Mitzubringen ist Gute Laune".
Irgendwie sind unsere Tüten immer zu klein, als dass ich meine Gute Laune da reinpacken könnte....
Gern genommen ja auch die Formulierung "Wir wollen..." am schlimmsten in der Variante "Wir wollen versuchen..."

Ok, ich bin fürchterlich OT und überdies Teil des Ganzen, biete ich doch nächste Woche den Kurs "Chinesisch kochen für Jugendliche" bei der vhs an...

Schrecklich, oder?

Betreff des Beitrags: Re: Just testing
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 14:50 
SQL-Syntax-Verdreher

derwisch hat geschrieben:
"Chinesisch kochen für Jugendliche"

:schrei: Stimmt, das ist ja auch schon bald, hatte ich ja schon verdrängt. Dann ist ja endlich wieder ein Metro-Einkauf drin, brauche dringend wieder Asia-Süppchen für Firma.

Letztens hatte ich noch ein Business-English Wochenende, das war ziemlich klasse. Leider war die Klimaanlage genau auf meine rechte Schulter gerichtet, so dass ich mit einem steifen Nacken aus dem Kurs entlassen wurde :cry:

:winke:

PS: ich glaube das mit dem letzten Datensatz ist so gewollt, da ja der ganze Thread indiziert wird. Bleiben die Profile, aber die sind ggf. nicht so wichtig.

Betreff des Beitrags: Re: VHS-Kurse
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 11:46 
Buchstabensparer

Ich wollte immer spanisch oder schwedisch lernen, keine Ahnung warum :kratz:
Momentan bin ich aber mit meinem Studium mehr als ausgelastet, bin damit gegen Ende Juni fertig. Mal gucken was dann kommt :zuck:
Wenn man sich ueberlegt, dass ich mit 27 gerade meine 3. Ausbildung beende koennte man denken ich haette noch nie richtig gearbeitet :mrgreen:

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 14:32 
Hercule Poirot

Irgendwann, in einem nächsten Leben, werde ich ganz viele Kurse belegen :nick:

Früher, also Anno ****, habe ich regelmässig VHS Kurse zu allem möglichen Unfug belegt.

Lieblingssohn nimmt gerne und oft an AGs in der Schule teil. Er hat schon getöpfert, ein Weihnachtsgesteck "gesteckt", Basketball gespielt, Französisch gelernt, Inliner gefahren etc. Und wenn irgendwo eine Kinder Uni angeboten wird, ist er auch immer gerne dabei. Eines der Highlights in den Osterferien war ein Kinder-Experimentierkurs.

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2008 14:46 
Ja. voreinigen Jahren habe ich nur so zum Spaß Spanisch gelernt. Na gut, nicht NUR zum Spaß. Ich wollte gern auswandern. Und dann habe ich diesen Deutschen kennengelernt, der so gar nicht auswandern möchte. Deshalb bin ich auch noch hier.
Spanisch will ich dennoch immer mal wieder sprechen können, damit nicht so viel davon wieder verloren geht... :nick:
Aber so schrecklich viele Möglichkeiten gibt's hier dazu nicht :zuck:

Liebe Grüße

B.

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2008 18:05 
Webspacekiller

1800 vorm Kriech, hatte ich mal einen Töpferkurs belegt, damals, als Töpfern als Befreiungsaufschrei durch die Menschheit ging. Irgendwann will ich den Homöaphathen noch machen....irgendwann......
In der Schule hatte ich diverse AG´s belegt. *Turnen mit Behinderten, Stricken (übern Schal hab ichs leider nie geschafft) Nähen(kann ich aber bis heute nicht ohne zu fluchen wie ein Droschkenkutscher) Werken (da war ich gut)

Es gibt Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett ausgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt!!

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]