Spannendes Thema. Da habe ich mir doch gleich mal die Beschreibung des Buches rausgesucht:
http://www.tu-berlin.de/presse/safer/94dez/multimedia.html
44 Jahre sind natürlich ein sehr langer Zeitraum (da bin ich ja schon steinalt

).
Kinder gehen nicht mehr zur Schule sondern lernen im Internet Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zur Schule zu gehen bedeutet ja mehr als nur zu lernen, besonders bei kleineren Kindern. Ich kann mir aber eine Einschulung mit 4 oder 5 Jahren, wie in anderen Ländern, gut vorstellen. Wobei man nicht vergessen darf, daß den 4 oder 5 Jährigen in anderen Ländern nicht das abverlangt wird, wie bei uns den 1. Klässlern.
Lehrer sind nur noch Computerprogramme bzw. Roboter
Kann ich mir gar nicht vorstellen - ziemlich utopisch
Computer lassen sich mit Sprache steuern, Rechtschreibung wird unwichtig, der Computer wandelt die Sprache in Text um: Kinder können nicht mehr schreiben
Ich glaube schon, dass auch weiterhin an Grundschulen Rechtschreibung gelehrt wird. Jedoch wird sicherlich in den nächsten Jahren der PC/Laptop in allen Klassen (ab der 5. Klasse) für jeden Schüler zur Verfügung stehen. Es gibt heute schon "Laptop" Klassen. Das hat sicherlich Zukunft.
Wissen wird nebensächlich, gelernt wird nur noch, wie man Wissen findet und verarbeitet
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich etwas wissen möchte, dann suche ich Wisssen, verarbeite Wissen und dann habe ich doch Wissen ....
Oder meintest Du, daß Lehrer kein Wissen mehr vermitteln, sondern nur noch Grundkurse zum richtigen "googlen" halten ?
alle Bibliotheken und alles Wissen dieser Welt ist online verfügbar
Da ist Google schon dabei. Soweit ich weiss, haben sie doch grade einen Prozess gewonnen
Im Internet gibt es Selbsthilfegruppen für spielsüchtige Kinder und Erwachsene
Gibt es bereits, auch für Chatsüchtige
Eltern erziehen Ihre Kinder nicht mehr selbst, sondern überlassen dies Robotern
utopisch - eine Stunde im Schwatzladen und Du kommst nicht mehr auf solche Ideen - wobei das vielleicht für einige Kinder doch wünschswert wäre
jeder arbeitet und lernt zu Hause im Homeoffice (weniger Straßen, weniger Autos)
Hat durchaus Zukunft. Schon heute befinden sich Call Center, Service Desk etc. "auf dem flachen Land" und die Inder in Bangalore können auch gut programmieren. Ist in vielen Berufen sicher gut umsetzbar.
Bildschirme gibt es nicht mehr. Die Inhalte werden direkt über ein Implantat ins Auge projiziert (sehr *gruselig* utopisch)
Genau - utopisch. Aber, der Flachbildschirm wird immer mehr zum Mittelpunkt unseres Heims werden. In ein paar Jahren werden wir keinen Fernseher, DVD Recorder und Computer haben - nur noch ein Gerät - den PC. Der Flachbildschirm hängt an der Wand und wir schauen damit fern, chatten, schauen DVDs, zeichnen auf und alles andere.
Auch das Handy wird über immer mehr Funktionen verfügen und damit "unersetzlich" werden. Schon heute können wir mit dem Handy ins www, fotografieren, Musik hören usw.
Wenn wir uns aber immer mehr von der Elektronik/Technik abhängig machen, dann wird, falls es eines Tages mal einen "Day After" gibt, das keine Utopie mehr sein.
Mad Max lässt grüssen