Loli hat geschrieben:
Hää? Nöö, gespannt sind wa nur, wenn wa nich wissen was kommt. Aber das NIX kommt is doch klar, also

wo bitte

bleibt da die Spannung?

Nä

da kauf ich mir lieber ein Ü-Ei, das is deutlich aufregender!
Um ganz ungewohnt ernst zu werden, ich finde schon, dass zu Beginn dieses spannenden Bündnisses aus SPD und CDU einiges "gekommen" im Sinne von "passiert" ist.
Ob nun der kleine wirtschaftliche Aufschwung auf den Reformen vom Herrn Brioni oder auf dem harten Kurs von der Bundesmerklerin basiert, ist natürlich nach wie vor strittig.
Herr Beck ist sicher der Meinung, es läge alles nur daran, dass er so gut aussähe, Herr Schmidt, der selbsternannte Weltökonom, wird wissen, dass er selbst die Grundlagen dafür in den 70ern gelegt hat, der Bundeskohl hat es eh' vorhergesagt....
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es in Deutschland immer dann einen Ruck seitens der Wirtschaft gibt (Schönen Gruß an den bayrischen ehemaligen Bundesherzog!), wenn eine konservative, nein, nennen wir es doch beim Namen, eine christlich soziale.. nein! nennen wir es doch beim Namen, eine CDU/CSU an der Macht ist.
Daran ist selbst der Bundesschröder (Ähnlichkeiten zu existierenden H.A.Schultz Figuren sind rein zufällig und nicht beabsichtigt, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Herr Schmidt ein Quasi-Klavierkonzert mit einem Quasi-Politiker eingespielt hat) gescheitert, denn alle die Positionen, die eigentlich der CDU angestanden hätten, hat er auf Bundesebene erfolgreich durchgesetzt ohne den Erfolg ernten zu können.
Das erklärt zwar immerhin, warum er jetzt so laut in die Richtung der Kanzlerin bellt, aber eben noch immer nicht, warum seine quasi-CDU-Politik von der Wirtschaft nicht anerkannt wurde, zumal sie das ja in seiner Zeit als Ministerpräsident durchaus wurde.
Hach! Ich mag mich in diesem Themenkomplex so richtig verlieren!
Wer ist was und warum:
Schily:
verteidigte löblich Andreas Bader; setzte als Innenminister Dinge durch, die er damals aus rechtlicher Sicht bis aufs Messer bekämpft hätte, weigert sich noch heute als Anwalt, seine Nebeneinkünfte offen zu legen.
Aus diesem Holz war wohl auch Dr. jur. Robin Hood geschnitzt, der tagsüber die Reichen von überflüssigem Mammon befreite und nachts die Abrechnung für seine Kanzlei in Baumrinden schnitzte.
Angela Merkel:
Physikerin, warum sollte irgendjemand glauben, dass sich mit kausalen Zusammenhängen irgendetwas in der Politik erklären ließe?
Gregor Gysi:
Klein. Rein körperlich gesehen wohl..
vertrat Interessen des Staates in der ehemaligen DDR, vertrat dann auch Interessen von Staatsfeinden der DDR, es war nur nie eindeutig, was von beidem er gerade vertrat. Nichtmal in ein und demselben Verfahren..
Nur ein paar Beispiele, aber ich habe den Eindruck, dass Politik eben doch immer mehr Phantasie als Phackt (aua, aua!!) ist, oder um ein Beispiel für eine sachliche Auseinandersetzung als Zitat zu bringen:
"Herr Abjeordneter, weiss Ihre Frau überhaupt, dass Sie in Bonn e'n Verhältnis haben?"
Vielleicht war der Vater des Wirtschaftswunders trotz (oder wegen ?) dieser kleinen "Unfairness" wichtig?
Fragen über Fragen...
derwisch