* Anmelden   * Registrieren
* FAQ     * Suche
Derzeit ist es 18 Mai 2012 19:17

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musikpiraterie
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 21:48 
Tastaturabnutzer

Nu mal ehrlich!
Ich sehe gerade bei SternTV einen netten Menschen, der mir zu verstehen gibt, dass Musikpiraterie die Musikindustrie Milliarden "kostet".
Ich verstehe nur eins nicht: Wo bezahlen die denn dafür?
Diese vorgeblichen "Kosten" entstammen doch einer Rechnung, die aus Vor-Internet-Zeiten resultiert. Da konnte man sich ausrechnen, wieviel man mit LP's oder später dann CD's verdiente, da ja die Möglichkeit, eine Kassette aus dem Radio zu bespielen nicht sonderlich inflationär genutzt wurde.
Nun rechnet man auf dieser gleichen Basis aus, dass man soundso viele Hörer noch immer erreicht und dass dann ja irgendwelche imaginären Umsätze an Verkäufen ausbleiben.
Da frage ich mich doch ganz einfach, ob es gerade in einer solchen Branche, in der es wichtig ist, immer up to date zu sein, den state of the art zu bedienen, scheinbar vollkommen normal ist, dass der von den findigen Nutzern erzeugte tatsächliche state of the art in den Berechnungen vollkommen außer acht gelassen wird :kratz:

Platt gesagt berechnet da jemand, wieviel CD's von Madonna verkauft werden müssten, wenn alles so liefe wie vor dem Eintritt ins Informationszeitalter (unter der Voraussetzung, dass Madonna (allein dieser anmaßende Künstlername!) sich in einen SM-angehauchten Fummel wirft und in der Kirche posiert), stellt dann fest, dass weniger verkauft werden und schreit laut nach einer gesetzlichen Handhabe, um seinen Umsatz auf konstant hohem Niveau zu halten.
Wahrscheinlich ist das tatsächlich ein Problem, das mit der Abschaltung des Internet schnell gelöst wäre. Ist aber auch dumm, wenn es andere Verbreitungskanäle gibt, als man eigentlich geplant hatte, DIE könnten einen wenigstens vorwarnen, damit man dann auch nicht reagieren würde...

Meine Meinung: Wenn man erkennt, dass ein Modell nicht mehr funktioniert, in diesem Fall also ein Rechtssystem und ein Vertriebssystem, dann denkt man entweder über ein neues Modell nach, das den neuen Anforderungen genügt, oder man wird sich dem Druck der neuen Anforderungen irgendwann beugen müssen.

Zusammenfassend:
Hach war das schön, als man noch Kassetten direkt aus dem Radio auch nicht aufnehmen durfte, sich aber keiner drum scherte (schor??) weil das keinen wirtschaftlich (aus Sicht der Rechteinhaber) Schaden bedeutete, der nenneswert war...

Wollt ich nur mal so schreiben
derwisch

Betreff des Beitrags: Re: Musikpiraterie
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 22:08 
Holla die Waldfee

Ergänzung: Bei den Leercassetten durfte man dann doch, weil auf deren Kaufpreis so'n Gema-Ding aufgeschlagen wurde. Ist bei Computern und ihren Teilen auch in Planung.

Milchmädchenrechnung
Das ist das Wort, das man für die Schadensberechnung braucht. Ich würde mir vielleicht nur 5 % dieser oder jener Musik kaufen, wenn gewisse andere Möglichkeiten nicht vorhanden wären.

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 22:33 
Beitragsgeizhals

Sind da auch die Kosten der Leute dabei, die Radio hören aber keine GEZ zahlen???

Hamm die bestimmt vergessen die Hirnies (schreibt man Hirnies eigentlich mit ie oder nicht?) nur mal so nebenbei :kratz:

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 07:43 
Holla die Waldfee

Bei der Computerei müsste die GEZ eigentlich mittlerweile dabei sein. Der direkte Aufschlag auf die Kaufpreise ist viel sauberer, als z.B. die Arbeit der Mafia. Die muss ihre Akquisiteure durch die Gegend schicken, um ihren Versicherungsschutz zu verkaufen. :mrgreen:

Hirniefrage: Frage einen Fisch nicht nach dem Wasser :pfeif:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]