Ich bin ja ein Raubtierwärter...und dazu muss ich folgendes sagen:
Das Jahr hat 365 Tage, an 334 Tagen im Jahr, das müsste ca bis in den November rein sein, könnte man ja dem ganzen Trubel entgehen, und seine Geschenke schon in dieser Zeit kaufen.
Es sei den man steht auf Schmerzen und muss sich das Gewusel, die panischen Gesichter und die Schnappatmung mancher Menschen im Weihnachtswahn, antun.
Ich erzähl euch passend zum Weihnachtswahn mal eine Geschichte:
Es begab sich zu der Zeit, kurz vor Weihnachten, das Kaufhaus , dessen Namen nicht genannt werden darf, hatte mal wieder eine seiner Prozenteaktionen, als eine,in diesem Laden angestellte junge Dame, von einem Bekannten*älteren Datums* angesprochen wurde, ob sie nicht ein Parfüm für ihn besorgen könne, dann hätte er ein Weihnachtsgeschenk für sein Weib.
Besagte junge Dame willigte ein, da sie ein gar liebreizend Mägdelein ward, und frug den Herrn, um welch Eau de Stink es sich den handele. Worauf dieser Herr meinte, naja...des isch mir egal, hauptsach des riecht nach ebbes......

Das liebreizend Mägdelein, welches in der Duftbranche tätig ist, frug weiter...soll es denn mehr frisch oder mehr blumig sein...
Worauf der Herr meinte...Du..des isch doch mir wurschd, ich glaab mei Fra´ riecht immer ebbes babbich.

Bringsch ma halt was mit, dann hebbe ebbes....
Und dieser Herr soll kein Einzelfall sein, nein keineswegs, diese Gattung Mann gibt es zuhauf.
Das..genau das...das sind die Kunden die einem an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringen. Man sollte glauben, dass man mit diesen Kunden leichtes Spiel hat...weit gefehlt...in ihrer Unwissenheit und ihrem Gleichmut sind die sowat von nervig und anspruchsvoll, da soll man doch aus Shayce Gold machen. Auch das tun wir..laut Firmenphilosophie....Unmögliches erledigen wir gleich, Wunder brauchen etwas länger.
In diesem Sinne, geh ich mich jetzt wappnen, derer Kunden die da heute noch mit irrem Blick und hektisch atmend durch die Stadt rennen, und freu mich, das ich gestern morgen mein letztes Weihnachtsgeschenk gekauft habe, dafür das wir Erwachsenen uns nichts schenken
Und wisst ihr was ich ja hasse wie´s Zahnfleischbluten?? Wenn dann gute Freunde was kaufen, irgendwann mal anrufen und sagen:....Ich hab jetzt alle Geschenke und bin grad am Einpacken...deins ist auch voll knuffig. Und du sitzt am anderen Ende des Hörers und verschluckst dich an der eigenen Spucke, da du ja zu der Gattung gehörts, die sich an die Abmachung*WIR SCHENKEN UNS NIX!!!* ja hält. Dann, aber nur dann...dann reihe ich mich für ungefähr eine Stunde mit irrem Blick und Schnappatmung in die Reihe der Kunden ein, über die ich mich sonst königlich amüsiere