1. Die langen Winterabende stehen wieder bevor.
2. Unser Zwerg hat seit neuestem das Würfelspiel - ganz speziell "Mensch ärgere Dich nicht!" - für sich entdeckt.
Daraus ergibt sich, dass an den bevorstehenden langen Winterabenden verstärkt "Mensch ärgere Dich nicht!" bei uns zu Hause gespielt werden wird...

Da ich aber absolut kein Freund von den endlos langen Spielrunden bin, habe ich einen cleveren Workaround gefunden, den ich gerne allen anderen genervten Eltern vorstellen möchte.
Wir spielen nämlich "Mensch ärgere Dich nicht!" ab sofort mit dem kompletten sechsteiligen Würfelset aus "Pasch". Vorteil:
Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Wurf eine "6" dabei zu haben, ist sechsmal höher. Die Augenzahlen eines Wurfes zusammengezählt ermöglichen im günstigsten Fall, dass man bei 5 Würfen alle seine Spielfiguren schon komplett im Heimathafen hat und es kommt obendrein kaum noch vor, dass man an irgendeiner Position herausgeworfen wird, da die Gegner bei ihren Würfen quasi im D-Zug-Tempo vorbeiziehen...
So gesehen hat das Spiel einen vollkommen neuen Freizeitwert für uns, da man für ein lustiges Turnier einschließlich Revanche und Gegenrevanche nur noch knapp 10 Minuten benötigt und sich so wieder anderen, spannenderen Dingen zuwenden kann.
Wer ähnlich interessante Tipps hat, um der Spielverpflichtung den Plagen gegenüber einerseits nachzukommen, ohne andererseits zuviel Zeit dafür aufwenden zu müssen, der ist aufgerufen, diese hier der Allgemeinheit vorzustellen.
Im Augenblick arbeite ich gerade an einer Mikado-Version mit eckigen Stäben, da diese beim Versuch des Herausziehens wesentlich stabiler liegen bleiben und man somit die Stäbe schneller komplett entfernen kann.