Üblicherweise haben die Kinder in der 3. Klasse schwimmen, auch an unserer Grundschule.
Zur Zeit gibt es 4 dritte Klassen also darf jede Klasse ungefähr 6 bis 7 mal in der schicken Therme im Nachbarort schwimmen (jede Woche 2 Schulstunden), bis zu den Sommerferien 2008 sind waren dann alle Klassen dran.
Soweit, sogut. Manche Kinder konnten noch nicht schwimmen oder hatten keinen Seepferdchen, denen wurde also das Schwimmen beigebracht oder für das Seepferdchen trainiert. Die mit dem Seepferdchen haben für Bronze trainiert, die mit Bronze für Silber und die mit Silber für Gold. Ebenfalls: soweit, sogut. Der Schwimmunterricht wurde immer von 2 Lehrerinnen begleitet, eine kümmerte sich um die Anfänger und Bronze, die andere um die Silber und Gold Kandidaten. Mein Sohn hat bereits seit längerem Bronze wollte gemeinsam mit 2 Kumpels und ein paar Mädels Silber machen. Gleich am Anfang wurden die Baderegeln geprüft und Rückschwimmen geübt. 2 Wochen vor den Ferien sind sie alle vom 3er gesprungen. In der Woche vor den Herbstferien waren sie nur rutschen. Heute war nun also die letzte Schwimmstunde. (selbstverständlich haben alle Jungs in den Herbstferien noch mal 10 m Tauchen und schwimmen geübt). Und ausgerechnet heute war die Lehrin der Silber und Goldgruppe erkrankt und eine Kollege hat die Gruppe übernommen. Die Silber und Goldgruppe versammelte sich am Schwimmerbecken. Die Mädchen die Silber machen wollen (7 Stück), gingen ins Wasser und fingen an ihre Bahnen zu schwimmen. Der Rest blieb erst mal auf der Bank sitzen. Dann druften die Jungs ins Wasser "sich schon mal warm" schwimmen. Die Silber-Mädchen sind fertig, und als nächstes durften die Gold Mädchen ins Wasser (es wollten keine Jungs Gold machen) und ihre erforderlichen Bahnen schwimmen. Nun sollten die Jungs zu der anderen Lehrerin und den "Anfängern" ins Nichtschwimmerbecken

. Dann hieß es plötzlich: fertig ... alle duschen und anziehen. Auf die Nachfrage meines Sohnes, wann denn nun die Jungs schwimmen würden, hieß es lapidar: "keine Zeit mehr... Pech gehabt" Aha ... Wieder zurück in der Schule haben sie es wohl der Klassenlehrerin gegenüber erwähnt und da hieß es auch nur "Schade"
Ja bin ich denn hier im falschen Film ? Ich muss wohl nicht erwähnen, wie enttäuscht die 3 Jungs sind, es gab überall Tränen zu Hause. Wo lag jetzt eigentlich das Problem die 3 Jungs schwimmen zu lassen - zumal keine anderen Schwimmer/Klassen im Schwimmerbecken waren.
Und wirklich "gekümmert" hat sich auch keiner um die Jungs. Ich bin so was von sauer.
Mit den anderen beiden "Betroffenen" bzw. Müttern habe ich heute mittag gleich telefoniert, wir haben uns entschieden, jede einzeln bei der Klassenlehrerin anzurufen, uns zu beschweren und zu verlangen, daß beim Schwimmunterricht der nächsten Klasse unsere Kinder mitfahren dürfen und dann die Chance erhalten ihr Abzeichen fertig zu machen. Wenn wir nämlich jetzt einfach so zum Bademeister gehen, müssen die Kinder ja noch mal die Baderegeln aufsagen und springen.
Leider hatte ich heute nachmittag einen Termin und konnte noch nicht anrufen ... aber ich sehen sie morgen früh

und morgen mittag werde ich dann anrufen ....