Gestern hatten wir ein unschönes Gespräch, der (fast) 16-jährige männliche Pubie und ich.
Ich fand einen Satz von ihm bemerkenswert:
"Und was soll ich mit dem Internet, wenn icq und Online-Spiele nicht gehen???"
(Tschuljung, hier mussten mehrere ? hin)
Ich habe seit heute den Internetzugang so gefiltert, dass sich alle Websiten erreichen lassen, aber eben keine Online-Spiele mehr funktionieren und icq auch nur noch bedingt.
Bin ich nun ein Raben-admin oder gar ein Rabenvater?
Ich muss dazu sagen, dass er in den letzten Wochen eigentlich immer nur ansprechbar war, wenn die Verbindung zum Internet für ihn gesperrt war, was regelmäßig abends um 20:30 Uhr passiert. Vorher sah und hörte man ihn nicht, ich merkte ihn mehrfach, weil sein Spiel natürlich regelmäßig updates zieht und dann die gesamte Bandbreite von seinem Rechner belegt wird.
Zimmer aufräumen passierte immer nur dann, wenn ich ihn mittags nach der Schule bewusst von seinem Spiel fernhielt (sprich das I-net für seine IP sperrte), dann auch nur rudimentär, dafür wurde ich dann alle 30 Sekunden gelöchert, ob ich das Internet jetzt "anmachen" könnte.
Irgendwie finde ich das alles nicht mehr wirklich gesund. Ich meine, ich habe auch eine Menge gespielt und manchmal auch nächtelang, aber bei mir war dann irgendwann der Punkt gekommen, an dem ich dachte "so, das reicht aber erstmal, bisschen Sonne wäre auch nicht schlecht!"
Bei ihm kommt dieser Punkt aber nie
Na, wollte ich nur mal loswerden, wenn jemand was ähnliches kennt, her mit den Erfahrungen!
lg
derwisch