* Anmelden   * Registrieren
* FAQ     * Suche
Derzeit ist es 18 Mai 2012 18:31

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Familienkonferenz
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2006 15:23 
SQL-Syntax-Verdreher

Welche Erfahrungen habt ihr mit Familienkonferenzen? Macht Ihr überhaupt welche? Regelmäßig und "nur bei Bedarf"?

Wir hatten gestern folgendes Gespräch:

Vater: "Mich stört, dass ständig die Brotklipse in der Küche rumliegen, das Brot nicht richtig eingepackt wird und die Wurst ohne Tütchen in den Kühlschrank kommt."

Mutter: "mmm"

Vater: "Mich stört, dass ich vom Sohn immer pampige Antworten bekomme, wenn ich verlange, dass er sein Zimmer aufräumt, damit ICH sein Bett reparieren kann."

Mutter: "mmmm" (nickt)

Vater: "Mich stört, dass Tochter immer auf Achse ist, jedes Wochenende bei Ihrem Freund übernachtet (und sich wundert, dass es in der Schule nicht klappt) und mit einem Fahrrad unterwegs ist, das nicht verkehrssicher ist. Außerdem sind die Kotzenklos wieder nicht saubergemacht worden."

Mutter: "mmhhh" und "Warum sagst du mir das eigentlich und nicht den Kindern.?"

Daraufhin wurde eine Familienkonferenz einberufen. Da Tochter wieder mal unterwegs war, wurde eine sms geschrieben: Morgen um 14 Uhr Familienkonferenz. Du solltest dabeisein!!!

Heute morgen sms von Tochter: "Meinst du heute oder morgen? Heute bin ich doch im....."
:gewitter:

Nun findet Familienkonferenz morgen statt. Es ist doch ärgerlich, dass man die Schandtaten der Kinder immer dann findet (und darüber ärgerlich wird), wenn diese gar nicht zu Hause sind.

:kopfklatsch:

Geht das nur uns so? Oder sind Eure Kinder noch so klein, dass keine Krisengespräche notwendig sind?
Und ich dachte immer, MEINE Pubertät wäre schwierig gewesen ....

:grummel:

Betreff des Beitrags: Hä?
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2006 07:42 
Sonnenschein

Familienkonferenz? Krisensitzung? :schrei: Nä, so etwas ist bei unserer knapp 8 jährigen, zickigen, unordentlichen, unpünktlichen, vergesslichen Tochter überhaupt nicht nötig :schmoll: .Ob sich das mit Beginn der Pubertät noch ändert? Sicher! Schlimmer geht immer!

Mein Mann und ich sind uns darüber einig, das daran einzig und allein ich Schuld bin. Ich schrei einfach nicht laut genug. Vielleicht sollte ich bei eurer Nachabrin nen Schrei- Kurs belegen?

Aber eine Sorge weniger als ihr, werden wir mit Sicherheit haben. Papa erlaubt ihr sowie so erst ab 30 J. einen Freund :nerv: ..na dann :roll:

Ich würde euch ja gerne trösten, aber ich fürchte das hilft nicht wirklich.
:winke:
Loli

Betreff des Beitrags: Re: Hä?
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2006 15:05 
SQL-Syntax-Verdreher

Loli hat geschrieben:
Aber eine Sorge weniger als ihr, werden wir mit Sicherheit haben. Papa erlaubt ihr sowie so erst ab 30 J. einen Freund :nerv: ..na dann :roll:

Er wird starke Nerven brauchen, da deine Tochter bereits mit 14 Jahren glauben wird, dass sie keinen Freund mehr abbekommt, wenn sie jetzt nicht ganz besonders hartnäckig unter Einbeziehung aller verfügbaren Medien baggert.

Wir hatten gerade Familienkonferenz:

Vorschlag1: Wir stellen ein Tonbandgerät auf, das in einer Endlosschleife abspielt: Räum dein Zimmer auf, räum das Geschirr in die Küche, pack die Wurst in die Tüte, räume das Messer in die Spülmaschine, mach das Katzenklo sauber......
Da uns das sicher nerven würde, nun zu
Vorschlag2: Jedesmal, wenn uns etwas stört, wird das auf Zettel geschrieben und an die Tür des Kindes geklebt. Behauptet das Kind, es wäre es nicht gewesen, sondern Kind Nr. 2, dann gibt es für beide Punktabzug. Am Monatsende werden die Punkte gezählt. Haben wir uns im Monat viel ärgern müssen, wird das vom Taschengeld abgezogen....

Ich brauche glaube ich nicht erwähnen, dass Kinder Familienkonferenzen doof finden.

PS: Ich werde der Schrei-Tante die Idee mit den Schreikursen vorschlagen. Dann kann sie sich den Euro für das Buch selbst verdienen :lol:

PPS: Ja, wir sind Rabeneltern! :twisted:

Betreff des Beitrags: Bestellung
BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 11:20 
Hexe

Ich hätte gern zwei Kopien des Tonträgers.

Vielleicht könnte die Schreitante einen kleinen Beitrag leisten und "Mach die stinkenden Frettchen endlich sauber" einfügen.

:grummel:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 11:26 
SQL-Syntax-Verdreher

Bestellung aufgenommen....
dürfte in den nächsten Tagen per Post kommen :lol:

Betreff des Beitrags: Das ist lieb von dir
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2006 00:09 
Hexe

Ich weiß nicht wie es kommt, aber ich leiere exakt die gleichen Sätze runter ... teilweise mehrfach täglich.
Das Katzenklo hab ich dem Katz zuliebe schon selbst übernommen, aber die stinkigen Frettchen mach ich nicht sauber, denn ich hab ja schließlich nicht ohne Grund unstinkige Degus.

Bei uns kämen dann allerdings noch einige Kleinigkeiten dazu:

- Bringst du bitte den Papiermüll zur blauen Tonne raus, statt ihn hier zu stapeln.
- Trägst du jetzt bitte endlich den Kompost raus, bevor er sich selbst bewegt.
- Auf die gelben Tüten kann man keine Hügel bauen, die muss man wechseln, wenn sie voll sind.
- Leergut ist eine prima Geldquelle, aber eine schlechte Dekoration für Bücherregale und Fensterbänke.
- Unters Bett gehören nur Staubmäuse, keine Klamotten.

Familienkonferenz wäre hier nicht möglich, weil es irgendwie einsilbig ist, wenn man gegen die Wand redet.
:(

Betreff des Beitrags: Re: Das ist lieb von dir
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2006 11:11 
Tastaturabnutzer

Toxina hat geschrieben:
Bei uns kämen dann allerdings noch einige Kleinigkeiten dazu:

- Bringst du bitte den Papiermüll zur blauen Tonne raus, statt ihn hier zu stapeln.
- Trägst du jetzt bitte endlich den Kompost raus, bevor er sich selbst bewegt.
- Auf die gelben Tüten kann man keine Hügel bauen, die muss man wechseln, wenn sie voll sind.
- Leergut ist eine prima Geldquelle, aber eine schlechte Dekoration für Bücherregale und Fensterbänke.
- Unters Bett gehören nur Staubmäuse, keine Klamotten.

Familienkonferenz wäre hier nicht möglich, weil es irgendwie einsilbig ist, wenn man gegen die Wand redet.
:(

Jo, diese Sätze hatten wir wohl einfach nur übersehen... :huch:

Das mit der Wand ist übrigens eine prima Analogie.
Bei der bewussten Familienkonferenz war ein Punkt der, dass Kim zwei Abende zuvor mit dem von ihrem Freund geliehenen Fahrrad nach hause kam. Es war natürlich schon dunkel und dieses Fahrrad hat weder Licht noch irgendwelche Reflektoren.
Ich hielt das nicht für eine besonders gute Idee, zumal sie über einige relativ große und vielbefahrene Straßen muss.
Natürlich landete das Fahrrad dann noch additionell im Treppenhaus, statt im Fahrradständer vor dem Haus.
Da es nicht abgeschlossen war, sicherte ich es (aus reiner Hilfsbereitschaft natürlich!) mit meinem Fahrradschloß.
Bei dem Gespräch merkte ich dann an, wie unverantwortlich es doch sei, mit einem nicht verkehrssicheren Rad nachts den Verkehr zu gefährden, dass man ja nicht nur sich selbst sondern auch andere gefährde, naja, die ganze Leier halt.
Ich kam zu dem Schluss, dass sich doch bitte der oder die Besitzerin das Fahrrad abholen möge (zumal Kim selbst ein Fahrrad hat, das über alle diese Vorrichtungen verfügt - ist aber uncool) und dass sie doch bitte nicht mit diesem Fahrrad fahren solle.
Nach dem Gespräch wollte sie dann also los in die Stadt und kam nach Sekunden wutschnaubend wieder im Wohnzimmer an. "Habt ihr das Fahrrad abgeschlossen???" -Na klar, hatten wir.- Kann ich den Schlüssel haben, ich fahre jetzt zu Chris! -Nein konnte sie nicht!

Wie war das noch mit der Wand?

Betreff des Beitrags: Tja...
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 17:32 
Sonnenschein

...wie schon erwähnt werden wir wohl noch ein wenig Zeit haben.

Aber w.z.T. erziehe ich meinen Mann? Mönsch da ist doch Hopfen und Malz verloren, oder? Das mit den Brottüten- Klipsen kam mir ja so fürchterlich bekannt vor :shock: oder die Geschichte mit den dreckigen Klamotten...kennt ihr den Typen etwa :shock: ? Die Sachen liegen jeden Tag im Bad unterm dem Waschtisch, der Wäschekorb steht exakt 1,20m daneben (jawollja ich habe es extra gemessen). Warum, verflixt, bekommt er die Wäsche da nicht rein??? Das ist nur eine Armlänge weit weg, das Dingens! Ich hab es schon mit Trotz versucht, es wird also nur gewaschen was sich im Wäschekorb befindet, aber man höre und staune: selbst wenn er darüber steigen muss, stört es ihn nicht :kopfklatsch: .
Oder die blöde Geschichte mit der Klobrille, ja mein Mann ist ein Steh-Pinkler in einem Weiberhaushalt :gewitter:. Meine Mama versucht mich zu trösten, in dem sie sagt: " nem altem Esel treibst de die Sturheit nicht aus."
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, so alt ist der "Esel" ja nun auch wieder nicht. Vielleicht kann mir ja jemand nen heißen Tipp geben?? Liebschau!

Betreff des Beitrags: Re: Tja...
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 07:20 
SQL-Syntax-Verdreher

Loli hat geschrieben:
ja mein Mann ist ein Steh-Pinkler in einem Weiberhaushalt :gewitter:.

Tipp1: Die Kloschüssel unter Strom setzen.... :muahaha:

Tipp2 (Brotklipsproblematik): Leg ihm die Dinger unter seine Bettdecke

Das Dumme ist nur, wenn du das deinem Mann nicht abgewöhnt bekommst, hast du bei deinen Kiddies verloren. :evil:

Übrigens belegen die Statistiken, dass die meisten Ehen wegen nicht zugeschraubter Zahnpastatuben kaputt gehen :lol:
Was soll ich sagen? Du hast unterschrieben, nun hast du ihn an der Backe... :wink:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]