Arsch und blöde Sau muss nicht unbedingt sein, aber sonst... na ja, soooo schlimm find ich das jetzt nicht.
Bei uns reicht es, zu fragen, wie sie von anderen wahrgenommen werden wollen und in welche Schublade sie gern gesteckt werden möchten.
Nun sind meine Kinder älter und können sehr wohl beurteilen, wie sie auf Grund der eigenen Ausdrucksweise bei anderen ankommen. Das führt allerdings dazu, dass sie intern schon ziemlich dreist und schimpfwortreich agieren, aber draußen kennen sie die Grenzen und das ist wichtig.
Wenn ihr unterwegs seid und andere Kinder im Gossenjargon miteinander reden hört, dann frag mal deine Tochter, ob sie gern dazu gehören möchte. Ob sie möchte, dass andere Leute so von ihr denken wie du gerade von denen denkst.
Was anderes weiß ich nicht, denn so ganz ohne Schimpfworte komm ich ja auch nicht aus.
Ach ja ... meine Tochter war ungefähr 2,5 Jahre alt, als sie dazu kam als ihr Babybruder aus der Pampers gepellt wurde, und sie behauptete: "Sönke st-inkt wie ein Kanalratte".
Wir haben nie rausgefunden, woher sie das hatte.